HomeKontakt
 

Trendtagung Social Media für Medienunternehmen

Foto: Keystone

Dienstag, 31. März 2015

Die Teilnehmenden erhalten eine theoretische Einführung ins Thema Social Media. In Inputreferaten wird ein Einblick in die Welt der Suchmaschinen gewährt und deren Bedeutung im Kampf um die Aufmerksamkeit aufgezeigt. Unter anderem wird eine Community Managerin von ihrem Arbeitsalltag erzählen. Weiter wird dargelegt, welche Rolle über Social Media gewonnene Kundendaten respektive «Big Data» künftig im Marketing spielen werden. Unter dem Stichwort «Social Media und Verlage» werden Chancen und Risiken für die Medienindustrie erarbeitet, so dass alle Teilnehmenden in der Lage sind, das Potenzial des «Mitmach-Webs» für ihr Medienunternehmen zu nutzen. In Twitterworkshops arbeiten wir anhand einer Case Study mit Beispielen aus der Verlagspraxis.

Mehr

 
 

Trendtagung Lokalmedien

Foto: Keystone

Mittwoch, 15. April 2015


Die Trendtagung Lokalmedien geht auf die besonderen Anliegen der kleinen und mittleren Unternehmen in der Medienbranche ein. Es werden aktuelle Entwicklungen der Rahmenbedingungen thematisiert, ebenso wie konkrete Projekte und Geschäftsmodelle vorgestellt. Lokale und regionale Medienanbieter entwickeln Kooperationen, tauschen sich über neue Ansätze der multimedialen Präsenz aus und lassen sich durch Input-Referate von Experten inspirieren.

Im Zentrum der Tagung 2015 stehen die Chancen von E-Shops in einem Regionalverlag, Bewegtbilder, Online/Crossmedia basierte 360°Angebote für KMU sowie der Einsatz von Crowdfoundig.

Mehr

 
 

Medienrechtstagung

Dienstag, 12. Mai 2015

Rechtliche Herausforderungen für Medienunternehmen zwischen digitalem Aufbruch und traditionellem Alltag

Mit der wachsenden Vielfalt an Medienangeboten nimmt das Risiko rechtlicher Fallstricke zu. Die Integration von Facebook, Twitter & Co. in Newsplattformen ist nur ein Aspekt. Auch der Umgang mit Big Data, der Umgang mit Kundendaten, wirft bekanntlich juristische Fragen auf. Neben diesen neuen Herausforderungen sorgt auch das traditionelle Geschäft für genügend Gesprächs- und Debattenstoff. Freuen Sie sich auf interessante Inputs.

Mehr

 
 

Zertifikate für Weiterbildung am Medieninstitut

Das Medieninstitut kommt der Nachfrage an flexiblen Weiterbildungen nach und bietet Zertifikate zu folgenden Themenbereichen an: Medienangebot Schweiz, Medienmarketing sowie Führung in Medienunternehmen. Die Absolventen besuchen die entsprechenden Module im Kurs Medienmanager. Das Anforderungsprofil entspricht demjenigen des Kurses Medienmanager. Diese neue Weiterbildungsmöglichkeit ermöglicht Führungsleuten der Medien- und Kommunikationsbranche eine gezielte Erweiterung ihrer Kenntnisse und Kompetenzen.

Anmeldung Zertifikatslehrgang

 
   

 

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB des MEDIENINSTITUTS