HomeKontakt
 

Trendtagung Lokalmedien

Foto: Keystone

Lokale Chancen packen


Welche Möglichkeiten gibt es im Onlinebereich, mit lokalen Kunden ins Anzeigen- und Werbegeschäft zu kommen? Man kann ihnen mit massgeschneiderten Dienstleistungen Arbeit abnehmen oder sie in ein lokales Shoppingcenter im Netz einbinden. Wie das geht und noch viel mehr, erfuhren am 15. April rund 60 Teilnehmende an der Trendtagung Lokalmedien in Zürich, veranstaltet vom MEDIENINSTITUT des Verbandes SCHWEIZER MEDIEN.

Mehr

Zu den Präsentation

 
 

Trendtagung E-Publishing

Dienstag, 2. Juni 2015

Äusserst erfolgreich dank neuer «Technik»: Fünf Beispiele


Wie besteht ein kleines/mittleres Verlagshaus im Spannungsfeld zwischen alten und neuen Geschäftsmodellen? Wie geht es damit um, dass die Publikationskanäle zunehmend komplexer und breiter werden? Was heisst das für die entsprechenden Anforderungen an Technologie, Prozesse und Organisation?
 
Nicht die Techniker referieren, sondern Verlagsvertreter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz berichten von der Umsetzungsfront.

Mehr

 
 

Trendtagung E-Umsatz

Dienstag, 30. Juni 2015

Geld verdienen im digitalen Verlagsumfeld? Fünf Kollegen zeigen, wie es geht.


Digitale Möglichkeiten bieten Verlagen die Chance für eine sinnvolle Verlängerung der traditionellen Wertschöpfungskette. Wo, wie und mit welchem Aufwand generieren traditionelle Medienhäuser zusätzlichen Umsatz?
 
Nicht Theoretiker haben das Wort, sondern Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz berichten, wie sie mit den digitalen Möglichkeiten Geld verdienen, Kunden gewinnen und Kunden binden.

Mehr

 
 

Medienrechtstagung

Dienstag, 12. Mai 2015

Rechtliche Herausforderungen für Medienunternehmen zwischen digitalem Aufbruch und traditionellem Alltag

Mit der wachsenden Vielfalt an Medienangeboten nimmt das Risiko rechtlicher Fallstricke zu. Die Integration von Facebook, Twitter & Co. in Newsplattformen ist nur ein Aspekt. Auch der Umgang mit Big Data, der Umgang mit Kundendaten, wirft bekanntlich juristische Fragen auf. Neben diesen neuen Herausforderungen sorgt auch das traditionelle Geschäft für genügend Gesprächs- und Debattenstoff. Freuen Sie sich auf interessante Inputs.

Mehr

 
 

Zertifikate für Weiterbildung am Medieninstitut

Das Medieninstitut kommt der Nachfrage an flexiblen Weiterbildungen nach und bietet Zertifikate zu folgenden Themenbereichen an: Medienangebot Schweiz, Medienmarketing sowie Führung in Medienunternehmen. Die Absolventen besuchen die entsprechenden Module im Kurs Medienmanager. Das Anforderungsprofil entspricht demjenigen des Kurses Medienmanager. Diese neue Weiterbildungsmöglichkeit ermöglicht Führungsleuten der Medien- und Kommunikationsbranche eine gezielte Erweiterung ihrer Kenntnisse und Kompetenzen.

Anmeldung Zertifikatslehrgang

 
 

Trendtagung Social Media für Medienunternehmen

Social Media: Wie funktioniert's wirklich?

Social Media: Kennen alle, logisch. Doch wie nutzen wir die Kanäle am besten? Welche Relevanz haben sie effektiv für einen Verlag? Welches sind ganz konkret die Herausforderungen für die Grossen und die Kleinen? Das war Thema an der «Trendtagung Social Media für Medienunternehmen», die das Medieninstitut des Verbandes Schweizer Medien in Zusammenarbeit mit der Social Media Akademie Somexcloud organisiert hat.

Dank dem Seminar konnten sich die Mitarbeiter von der Mikrozeitung im Berner Oberland  bis hin zum überregionalen Grossverlag in der Ostschweiz über Social Media updaten.

Mehr



 

Anmelden
 

 

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB des MEDIENINSTITUTS