Wir setzen Standards in der Aus- und Weiterbildung von Medienprofis in den Bereichen Medienmanagement und Vermarktung.

 

Tagung Pressefreiheit VSM/SRG

Die SRG und der Verband SCHWEIZER MEDIEN laden Sie anlässlich des Welttages der Pressefreiheit zu einer nationalen Tagung ein. Die Veranstaltung widmet sich den Einschränkungen der journalistischen Recherche in der Schweiz.

Mehr
 
03. Mai 2016     Hotel Kreuz, Bern

Medienrechtstagung

Rechtliche Herausforderungen für Medienunternehmen in einer sich transformierenden Medienwelt

In einer zunehmend digitalen Medienwelt nimmt das Risiko rechtlicher Fallstricke zu. Unter-nehmen im Dienst der Öffentlichkeit planen eine gemeinsame Vermarktungsallianz. Service Public: der Blick über die Landesgrenze. Neben diesen aktuellen Herausforderungen sorgt auch das traditionelle Geschäft für genügend Gesprächs- und Debattenstoff. Freuen Sie sich auf inte-ressante Inputs.

Mehr
 
18. Mai 2016     Hotel Krone Unterstrass, Zürich

Einstieg in die Medienbranche

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Grundausbildung weder in einem Verlag noch in der Medienbranche gemacht haben, fragen nach Basiswissen über die Zusammenhänge und das Funktionieren von Verlagen und Anzeigenmarkt. Dieser Kurs liefert es kompakt und konzentriert. Damit der Seminarbesuch jeweils möglichst früh nach Eintritt möglich ist, wird das Seminar zweimal jährlich angeboten. Dies ist das einzige branchenbezogene Einführungsprogramm für neue Mitarbeitende.

Mehr
 
1. Juni bis 3. Juni 2016     Medieninstitut, Zürich

Einstieg in die Medienbranche

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Grundausbildung weder in einem Verlag noch in der Medienbranche gemacht haben, fragen nach Basiswissen über die Zusammenhänge und das Funktionieren von Verlagen und Anzeigenmarkt. Dieser Kurs liefert es kompakt und konzentriert. Damit der Seminarbesuch jeweils möglichst früh nach Eintritt möglich ist, wird das Seminar zweimal jährlich angeboten. Dies ist das einzige branchenbezogene Einführungsprogramm für neue Mitarbeitende.

Mehr
 
16. November bis 18. November 2016     Medieninstitut, Zürich

Trendtagung Fach- und Spezialmedien

Die Verbände SCHWEIZER MEDIEN und Schweizer Fachjournalisten werden ihre bisherigen, jährlichen Veranstaltungen, «Trendtagung Fach- und Spezialmedien» sowie das «Weiterbildungsseminar SFJ», neu, in einem gemeinsamen Anlass zum Thema Fach- und Spezialmedien durchführen.

Mehr
 
23. November 2016     Folium, Zürich

Dreikönigstagung 2017

Die Dreikönigstagung des MEDIENINSTITUTES spürt wichtige Trends für das Medienjahr 2017 auf. Zum Jahresbeginn bringt der Anlass jeweils rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Welt der Medien und der Kommunikation  zusammen. In Referaten und Diskussionen werden jene Themen angesprochen, welche die Agenda der Meinungsführer und Entscheidungsträger bestimmen. Gleichzeitig stellen sich Persönlichkeiten vor, die neu Schlüssel-Funktionen in Medienunternehmen wahrnehmen.

Mehr
 
10. Januar 2017     WTC, Zürich

Momentan sind keine zukünftige Veranstaltungen in diesem Bereich vorhanden

Einstieg in die Medienbranche

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Grundausbildung weder in einem Verlag noch in der Medienbranche gemacht haben, fragen nach Basiswissen über die Zusammenhänge und das Funktionieren von Verlagen und Anzeigenmarkt. Dieser Kurs liefert es kompakt und konzentriert. Damit der Seminarbesuch jeweils möglichst früh nach Eintritt möglich ist, wird das Seminar zweimal jährlich angeboten. Dies ist das einzige branchenbezogene Einführungsprogramm für neue Mitarbeitende.

Mehr
 
1. Juni bis 3. Juni 2016     Medieninstitut, Zürich

Einstieg in die Medienbranche

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Grundausbildung weder in einem Verlag noch in der Medienbranche gemacht haben, fragen nach Basiswissen über die Zusammenhänge und das Funktionieren von Verlagen und Anzeigenmarkt. Dieser Kurs liefert es kompakt und konzentriert. Damit der Seminarbesuch jeweils möglichst früh nach Eintritt möglich ist, wird das Seminar zweimal jährlich angeboten. Dies ist das einzige branchenbezogene Einführungsprogramm für neue Mitarbeitende.

Mehr
 
16. November bis 18. November 2016     Medieninstitut, Zürich

Tagung Pressefreiheit VSM/SRG

Die SRG und der Verband SCHWEIZER MEDIEN laden Sie anlässlich des Welttages der Pressefreiheit zu einer nationalen Tagung ein. Die Veranstaltung widmet sich den Einschränkungen der journalistischen Recherche in der Schweiz.

Mehr
 
03. Mai 2016     Hotel Kreuz, Bern

Medienrechtstagung

Rechtliche Herausforderungen für Medienunternehmen in einer sich transformierenden Medienwelt

In einer zunehmend digitalen Medienwelt nimmt das Risiko rechtlicher Fallstricke zu. Unter-nehmen im Dienst der Öffentlichkeit planen eine gemeinsame Vermarktungsallianz. Service Public: der Blick über die Landesgrenze. Neben diesen aktuellen Herausforderungen sorgt auch das traditionelle Geschäft für genügend Gesprächs- und Debattenstoff. Freuen Sie sich auf inte-ressante Inputs.

Mehr
 
18. Mai 2016     Hotel Krone Unterstrass, Zürich

Trendtagung Fach- und Spezialmedien

Die Verbände SCHWEIZER MEDIEN und Schweizer Fachjournalisten werden ihre bisherigen, jährlichen Veranstaltungen, «Trendtagung Fach- und Spezialmedien» sowie das «Weiterbildungsseminar SFJ», neu, in einem gemeinsamen Anlass zum Thema Fach- und Spezialmedien durchführen.

Mehr
 
23. November 2016     Folium, Zürich

Dreikönigstagung 2017

Die Dreikönigstagung des MEDIENINSTITUTES spürt wichtige Trends für das Medienjahr 2017 auf. Zum Jahresbeginn bringt der Anlass jeweils rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Welt der Medien und der Kommunikation  zusammen. In Referaten und Diskussionen werden jene Themen angesprochen, welche die Agenda der Meinungsführer und Entscheidungsträger bestimmen. Gleichzeitig stellen sich Persönlichkeiten vor, die neu Schlüssel-Funktionen in Medienunternehmen wahrnehmen.

Mehr
 
10. Januar 2017     WTC, Zürich

Rückblick Trendtagung Lokalmedien 2016

Der Wandel in den Medien macht auch vor den Kleinen keinen Halt. Lokalmedien experimentieren seit langem mit crossmedialen und digitalen-Konzepten. Doch wie lässt sich daraus ein Return on Investment erwirtschaften? Das war die zentrale Frage der Trendtagung Lokalmedien, welche rund 85 Fachleute beschäftigte.

Veranstaltet wurde die Trendtagung Lokalmedien vom MEDIENINSTITUT des Verbands SCHWEIZER MEDIEN. Fünf Referenten haben sich zum Thema geäussert und aus ihrem Fachgebiet berichtet.

Mehr
 
19. April 2016     Hotel Krone Unterstrass, Zürich

Rückblick Trendtagung Nutzermarkt 2016

Welche Herausforderungen stellen die Digitalisierung und die veränderten Rahmenbedingungen in der Medienindustrie an den Nutzermarkt? Diesen und anderen aktuellen Fragen widmeten sich Verantwortliche und Fachspezialisten aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Medienmanagement in ihren Referaten vor rund 60 Gästen an der Trendtagung Nutzermarkt des Medieninstituts des Verbands SCHWEIZER MEDIEN.

Mehr
 
08. März 2016

Dreikönigstagung 2016

Die gut besuchte Dreikönigstagung des Medieninstituts des Verbands Schweizer Medien zog rund 300 Branchenvertreterinnen und -vertreter ins World Trade Center in Oerlikon. Hauptthemen der diesjährigen Tagung waren der Service Public, die Zukunft der Werbewirtschaft und die Herausforderungen und Trends der Verlage.

Mehr
 
12. Januar 2016

Einstieg in die Medienbranche

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Grundausbildung weder in einem Verlag noch in einer VSW-Gesellschaft gemacht haben, fragen nach Basiswissen über die Zusammenhänge und das Funktionieren von Verlagen und Anzeigenmarkt. Dieser Kurs liefert es kompakt und konzentriert. Damit der Seminarbesuch jeweils möglichst früh nach Eintritt möglich ist, wird das Seminar zweimal jährlich angeboten. Dies ist das einzige branchenbezogene Einführungsprogramm für neue Mitarbeitende.

Mehr
 
25. November bis 27. November 2015     Medieninstitut, Zürich

Trendtagung Fach- und Spezialmedien

Wie steht es um Print in Zeiten der Digitalisierung?

Die Trendtagung Fach- und Spezialmedien zog über 100 Interessierte Fachleute in die Räume der ehemaligen Papierfabrik. Nebst spannenden und facettenreichen Vorträgen wurde traditionell der Q-Award für die innovativste Fach- oder Spezialpublikation vergeben. Othmar Fischlin,  als  neuer Leiter des Medieninstituts, moderierte die Tagung.  

Mehr
 
11. November 2015     Folium, Zürich

"Die atomare Konsumeinheit verändert sich durch die neuen Medien, früher war es ein Album, jetzt ist es, dank iTunes, ein Song. Früher war es eine ganze Zeitung, heute ist es ein einzelner Artikel."

—Marissa Mayer CEO Yahoo

Teilen