Wir setzen Standards in der Aus- und Weiterbildung von Medienprofis in den Bereichen Medienmanagement und Vermarktung.

 

Trendtagung Nutzermarkt

Trends, Innovationsprozesse und Produktentwicklung in der Medienbranche
Welches sind die aktuellen Trends und Auswirkungen im Nutzermarkt aus der Sicht des Medienhauses? Ist der Einfluss des Digitalen Marketings Fluch oder Segen? Wo liegen die Herausforderungen bei der Produktentwicklung und Vertriebsgestaltung? Wie lassen sich mit Innovationsprozessen Lösungen generieren?

Mehr
 
08. März 2016     Hotel Krone Unterstrass, Zürich

Trendtagung Lokalmedien

Lokalmedien unterliegen anderen Marktgegebenheiten – nicht zuletzt dank ihrer starken Verankerung in der Region!
Die Tagung zeigt auf, weshalb die Lokalmedien in ihrem Markt das Gras wachsen hören (müssen) und wie sie sich  den digitalen Herausforderungen stellen. Im Weiteren wird darauf eingegangen, wie mit crossmedialen Lösungen lokale Märkte zu bearbeiten sind, welche Leserbindungsmassnahmen erfolgversprechend sind und wie auch mit knappem Budget lokale Medienerzeugnisse erfolgreich bestehen können.

Mehr
 
19. April 2016     Hotel Krone Unterstrass, Zürich

Tagung Pressefreiheit VSM/SRG

Die SRG und der Verband SCHWEIZER MEDIEN laden Sie anlässlich des Welttages der Pressefreiheit zu einer nationalen Tagung ein. Die Veranstaltung widmet sich den Einschränkungen der journalistischen Recherche in der Schweiz.

Mehr
 
03. Mai 2016
Mehr
 
18. Mai 2016     Hotel Krone Unterstrass, Zürich

Einstieg in die Medienbranche

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Grundausbildung weder in einem Verlag noch in einer VSW-Gesellschaft gemacht haben, fragen nach Basiswissen über die Zusammenhänge und das Funktionieren von Verlagen und Anzeigenmarkt. Dieser Kurs liefert es kompakt und konzentriert. Damit der Seminarbesuch jeweils möglichst früh nach Eintritt möglich ist, wird das Seminar zweimal jährlich angeboten. Dies ist das einzige branchenbezogene Einführungsprogramm für neue Mitarbeitende.

Mehr
 
1. Juni bis 3. Juni 2016     Medieninstitut, Zürich

Einstieg in die Medienbranche

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Grundausbildung weder in einem Verlag noch in einer VSW-Gesellschaft gemacht haben, fragen nach Basiswissen über die Zusammenhänge und das Funktionieren von Verlagen und Anzeigenmarkt. Dieser Kurs liefert es kompakt und konzentriert. Damit der Seminarbesuch jeweils möglichst früh nach Eintritt möglich ist, wird das Seminar zweimal jährlich angeboten. Dies ist das einzige branchenbezogene Einführungsprogramm für neue Mitarbeitende.

Mehr
 
16. November bis 18. November 2016     Medieninstitut, Zürich
Mehr
 
23. November 2016     Folium, Zürich

Momentan sind keine zukünftige Veranstaltungen in diesem Bereich vorhanden

Einstieg in die Medienbranche

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Grundausbildung weder in einem Verlag noch in einer VSW-Gesellschaft gemacht haben, fragen nach Basiswissen über die Zusammenhänge und das Funktionieren von Verlagen und Anzeigenmarkt. Dieser Kurs liefert es kompakt und konzentriert. Damit der Seminarbesuch jeweils möglichst früh nach Eintritt möglich ist, wird das Seminar zweimal jährlich angeboten. Dies ist das einzige branchenbezogene Einführungsprogramm für neue Mitarbeitende.

Mehr
 
1. Juni bis 3. Juni 2016     Medieninstitut, Zürich

Einstieg in die Medienbranche

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Grundausbildung weder in einem Verlag noch in einer VSW-Gesellschaft gemacht haben, fragen nach Basiswissen über die Zusammenhänge und das Funktionieren von Verlagen und Anzeigenmarkt. Dieser Kurs liefert es kompakt und konzentriert. Damit der Seminarbesuch jeweils möglichst früh nach Eintritt möglich ist, wird das Seminar zweimal jährlich angeboten. Dies ist das einzige branchenbezogene Einführungsprogramm für neue Mitarbeitende.

Mehr
 
16. November bis 18. November 2016     Medieninstitut, Zürich

Trendtagung Nutzermarkt

Trends, Innovationsprozesse und Produktentwicklung in der Medienbranche
Welches sind die aktuellen Trends und Auswirkungen im Nutzermarkt aus der Sicht des Medienhauses? Ist der Einfluss des Digitalen Marketings Fluch oder Segen? Wo liegen die Herausforderungen bei der Produktentwicklung und Vertriebsgestaltung? Wie lassen sich mit Innovationsprozessen Lösungen generieren?

Mehr
 
08. März 2016     Hotel Krone Unterstrass, Zürich

Trendtagung Lokalmedien

Lokalmedien unterliegen anderen Marktgegebenheiten – nicht zuletzt dank ihrer starken Verankerung in der Region!
Die Tagung zeigt auf, weshalb die Lokalmedien in ihrem Markt das Gras wachsen hören (müssen) und wie sie sich  den digitalen Herausforderungen stellen. Im Weiteren wird darauf eingegangen, wie mit crossmedialen Lösungen lokale Märkte zu bearbeiten sind, welche Leserbindungsmassnahmen erfolgversprechend sind und wie auch mit knappem Budget lokale Medienerzeugnisse erfolgreich bestehen können.

Mehr
 
19. April 2016     Hotel Krone Unterstrass, Zürich

Tagung Pressefreiheit VSM/SRG

Die SRG und der Verband SCHWEIZER MEDIEN laden Sie anlässlich des Welttages der Pressefreiheit zu einer nationalen Tagung ein. Die Veranstaltung widmet sich den Einschränkungen der journalistischen Recherche in der Schweiz.

Mehr
 
03. Mai 2016
Mehr
 
18. Mai 2016     Hotel Krone Unterstrass, Zürich
Mehr
 
23. November 2016     Folium, Zürich

Dreikönigstagung 2016

Die gut besuchte Dreikönigstagung des Medieninstituts des Verbands Schweizer Medien zog rund 300 Branchenvertreterinnen und -vertreter ins World Trade Center in Oerlikon. Hauptthemen der diesjährigen Tagung waren der Service Public, die Zukunft der Werbewirtschaft und die Herausforderungen und Trends der Verlage.

Mehr
 
12. Januar 2016

Einstieg in die Medienbranche

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Grundausbildung weder in einem Verlag noch in einer VSW-Gesellschaft gemacht haben, fragen nach Basiswissen über die Zusammenhänge und das Funktionieren von Verlagen und Anzeigenmarkt. Dieser Kurs liefert es kompakt und konzentriert. Damit der Seminarbesuch jeweils möglichst früh nach Eintritt möglich ist, wird das Seminar zweimal jährlich angeboten. Dies ist das einzige branchenbezogene Einführungsprogramm für neue Mitarbeitende.

Mehr
 
25. November bis 27. November 2015     Medieninstitut, Zürich

Trendtagung Fach- und Spezialmedien

Wie steht es um Print in Zeiten der Digitalisierung?

Die Trendtagung Fach- und Spezialmedien zog über 100 Interessierte Fachleute in die Räume der ehemaligen Papierfabrik. Nebst spannenden und facettenreichen Vorträgen wurde traditionell der Q-Award für die innovativste Fach- oder Spezialpublikation vergeben. Othmar Fischlin,  als  neuer Leiter des Medieninstituts, moderierte die Tagung.  

Mehr
 
11. November 2015     Folium, Zürich

Trendtagung E-Umsatz

Weiterbildung ist immer dann am spannendsten, wenn Referenten mit ganz unterschiedlichen Weltanschauungen aufeinandertreffen. So war es auch bei der Trendtagung E-Umsatz vom 30. Juni, organisiert vom MEDIENINSTITUT, bei der es um die zentrale Frage ging, wie Verlage im digitalen Umfeld Geld verdienen können.

Mehr
 
30. Juni 2015     Medieninstitut, Zürich

Trendtagung E-Publishing

Welche Inhalte sollen die Verlage künftig online und mobil publizieren und wie packen sie diese Publikationsform am besten an? Die Trendtagung E-Publishing am 2. Juni, veranstaltet vom MEDIENINSTITUT des Verbandes SCHWEIZER MEDIEN, bot zahlreiche und vielfältige Ideen und Ansätze. Umso mehr, als die Referenten sowohl von grossen als auch kleinen Tageszeitungen sowie aus Fach- und Specialinterest-Verlagen kamen.

Mehr
 
2. Juni 2015     Medieninstitut, Zürich

"Die atomare Konsumeinheit verändert sich durch die neuen Medien, früher war es ein Album, jetzt ist es, dank iTunes, ein Song. Früher war es eine ganze Zeitung, heute ist es ein einzelner Artikel."

—Marissa Mayer CEO Yahoo

Teilen