Wir setzen Standards in der Aus- und Weiterbildung von Medienprofis in den Bereichen Medienmanagement und Vermarktung.

 

Service-Public-Konferenz

Der knappe Ausgang der Abstimmung über die Teilrevision des Radio- und Fernsehgesetzes im letzten Jahr und die Diskussionen im Vorfeld der Abstimmung über die Pro-Service-Public-Initiative sind klare Hinweise darauf, dass es dringend notwendig ist, eine Debatte über die medialen Service-Public-Leistungen zu führen.

Mehr
 
07. September 2016     Hotel Bellevue Palace, Bern

SwissMediaForum - Der Schweizer Medienkongress

Am 22. und 23. September 2016 findet erstmals das SwissMediaForum – der Schweizer Medienkongress statt. Aus den bisherigen zwei Veranstaltungen wird jetzt eine einzige: Der Höhepunkt des Medienjahrs.

Mehr
 
22. & 23. September 2016     KKL, Kultur- und Kongresszentrum Luzern, Luzern

Einstieg in die Medienbranche

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Grundausbildung weder in einem Verlag noch in der Medienbranche gemacht haben, fragen nach Basiswissen über die Zusammenhänge und das Funktionieren von Verlagen und Anzeigenmarkt. Dieser Kurs liefert es kompakt und konzentriert. Damit der Seminarbesuch jeweils möglichst früh nach Eintritt möglich ist, wird das Seminar zweimal jährlich angeboten. Dies ist das einzige branchenbezogene Einführungsprogramm für neue Mitarbeitende.

Mehr
 
16. November bis 18. November 2016     Medieninstitut, Zürich

Trendtagung Fach- und Spezialmedien

Erstmals führen die Verbände SCHWEIZER MEDIEN und SCHWEIZER FACHJOURNALISTEN diesen Branchenevent gemeinsam durch.

Mehr
 
23. November 2016     Folium, Zürich

Dreikönigstagung 2017

Die Dreikönigstagung des MEDIENINSTITUTES spürt wichtige Trends für das Medienjahr 2017 auf. Zum Jahresbeginn bringt der Anlass jeweils rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Welt der Medien und der Kommunikation  zusammen. In Referaten und Diskussionen werden jene Themen angesprochen, welche die Agenda der Meinungsführer und Entscheidungsträger bestimmen. Gleichzeitig stellen sich Persönlichkeiten vor, die neu Schlüssel-Funktionen in Medienunternehmen wahrnehmen.

Mehr
 
10. Januar 2017     WTC, Zürich

Momentan sind keine zukünftige Veranstaltungen in diesem Bereich vorhanden

Einstieg in die Medienbranche

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Grundausbildung weder in einem Verlag noch in der Medienbranche gemacht haben, fragen nach Basiswissen über die Zusammenhänge und das Funktionieren von Verlagen und Anzeigenmarkt. Dieser Kurs liefert es kompakt und konzentriert. Damit der Seminarbesuch jeweils möglichst früh nach Eintritt möglich ist, wird das Seminar zweimal jährlich angeboten. Dies ist das einzige branchenbezogene Einführungsprogramm für neue Mitarbeitende.

Mehr
 
16. November bis 18. November 2016     Medieninstitut, Zürich

Service-Public-Konferenz

Der knappe Ausgang der Abstimmung über die Teilrevision des Radio- und Fernsehgesetzes im letzten Jahr und die Diskussionen im Vorfeld der Abstimmung über die Pro-Service-Public-Initiative sind klare Hinweise darauf, dass es dringend notwendig ist, eine Debatte über die medialen Service-Public-Leistungen zu führen.

Mehr
 
07. September 2016     Hotel Bellevue Palace, Bern

Trendtagung Fach- und Spezialmedien

Erstmals führen die Verbände SCHWEIZER MEDIEN und SCHWEIZER FACHJOURNALISTEN diesen Branchenevent gemeinsam durch.

Mehr
 
23. November 2016     Folium, Zürich

Dreikönigstagung 2017

Die Dreikönigstagung des MEDIENINSTITUTES spürt wichtige Trends für das Medienjahr 2017 auf. Zum Jahresbeginn bringt der Anlass jeweils rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Welt der Medien und der Kommunikation  zusammen. In Referaten und Diskussionen werden jene Themen angesprochen, welche die Agenda der Meinungsführer und Entscheidungsträger bestimmen. Gleichzeitig stellen sich Persönlichkeiten vor, die neu Schlüssel-Funktionen in Medienunternehmen wahrnehmen.

Mehr
 
10. Januar 2017     WTC, Zürich

Diplomfeier Medienmanager 2016

Erfolgreiche eidgenössisch diplomierte Medienmanager

Das MEDIENINSTITUT gratuliert den erfolgreichen sechs Absolventinnen und Absolventen der Prüfungen für den Titel des eidgenössisch diplomierten Medienmanagers.

Mehr
 
14. Juni 2016     Zunfthaus zur Saffran, Zürich

Einstieg in die Medienbranche

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Grundausbildung weder in einem Verlag noch in der Medienbranche gemacht haben, fragen nach Basiswissen über die Zusammenhänge und das Funktionieren von Verlagen und Anzeigenmarkt. Dieser Kurs liefert es kompakt und konzentriert. Damit der Seminarbesuch jeweils möglichst früh nach Eintritt möglich ist, wird das Seminar zweimal jährlich angeboten. Dies ist das einzige branchenbezogene Einführungsprogramm für neue Mitarbeitende.

Mehr
 
1. Juni bis 3. Juni 2016     Medieninstitut, Zürich

Rückblick Medienrechtstagung

Die Medienbranche in der Schweiz bietet zurzeit an verschiedensten Fronten brisanten Gesprächsstoff. Sei es das Joint Venture der Admeira, die hart umkämpfte Transparenz im Rahmen des Öffentlichkeitsgesetz oder der Wandel des Persönlichkeitsschutzes. Juristen und Juristinnen sowie Medienfachleute haben sich ausführlich über den Umbruch in der Schweizer Medienlandschaft sowie dessen Rechtsgrundlagen an der Medienrechtstagung ausgetauscht.

Mehr
 
18. Mai 2016     Hotel Krone Unterstrass, Zürich

Tagung Pressefreiheit VSM/SRG

FÜR EINE JOURNALISTISCHE RECHERCHE OHNE FESSELN

Am UNESCO-Welttag der Pressefreiheit haben die SRG SSR und der Verband SCHWEIZER MEDIEN eine nationale Tagung abgehalten: Gemeinsam machten sie darauf aufmerksam, wie wichtig eine freie journalistische Recherche und eine unzensurierte Berichterstattung sind.

Mehr
 
03. Mai 2016     Hotel Kreuz, Bern

Rückblick Trendtagung Lokalmedien 2016

Der Wandel in den Medien macht auch vor den Kleinen keinen Halt. Lokalmedien experimentieren seit langem mit crossmedialen und digitalen-Konzepten. Doch wie lässt sich daraus ein Return on Investment erwirtschaften? Das war die zentrale Frage der Trendtagung Lokalmedien, welche rund 85 Fachleute beschäftigte.

Veranstaltet wurde die Trendtagung Lokalmedien vom MEDIENINSTITUT des Verbands SCHWEIZER MEDIEN. Fünf Referenten haben sich zum Thema geäussert und aus ihrem Fachgebiet berichtet.

Mehr
 
19. April 2016     Hotel Krone Unterstrass, Zürich

"Die atomare Konsumeinheit verändert sich durch die neuen Medien, früher war es ein Album, jetzt ist es, dank iTunes, ein Song. Früher war es eine ganze Zeitung, heute ist es ein einzelner Artikel."

—Marissa Mayer CEO Yahoo

Teilen